Beschreibung

Welcome to Luna Dance in Samothraki – Willkommen!

Du hast Lust auf Tanzen, Trommeln, Sonne, Meer und traumhafte Natur? Dann bist Du herzlich eingeladen, mit uns zur diesjährigen Luna Dance  Woche nach Griechenland zu kommen. Wir wechseln den Ort und ziehen nach Samothraki – auf die Insel der tausend Wasserfälle und Quellen, auf der sich Bäumen wie Fabelwesen ranken.  Hier haben wir einen Ort gefunden, der ursprünglich und bisher vom Massentourismus verschont geblieben ist. Die Inselbewohner sind von herzlicher Gastfreundschaft.

Freu Dich auf herzliche Begegnungen, Liveperkussion und ein ganzheitliches Tanztraining  an den schönsten Plätzen inmitten der Natur. Wir tanzen an magischen Wasserfällen und erfrischenden Quellen – auf märchenhaften Waldlichtungen, an Stränden mit kristallklarem Wasser und auf dem magischen Mondberg. Und wie jedes Jahr zelebrieren wir gemeinsam ein schönes Neumondritual unter dem Sternenhimmel.


Anmeldung
 Zsuzsa Parrag
(Choreografin, Tänzerin, Tanzlehrerin, Leiterin & Begründerin der Schule Art Oriental/Berlin) ist seit über 25 Jahren als Tanzlehrerin tätig. Menschen innerlich als auch äußerlich in Bewegung zu bringen, zählt zu ihren großen Leidenschaften. Sie versteht es, ihre SchülerInnen mitzureißen und auch die ungewöhnlichsten Bewegungen mit viel Leichtigkeit zu vermitteln. Zsuzsa ist ausgebildet in traditionellem Orientalischen und Afro-Haitianischen Tanz. Längst hat sie jedoch zu ihrem eigenen Stil gefunden, der verschiedene Tanzrichtungen ausdrucksstark miteinander verwebt. In ihre  Arbeit fließen Elemente aus dem Yoga, Butoh, Gyrokinesis, Tanztheater und Zeitgenössische Improvsisationstechniken mit ein. Immer mehr zieht es sie zum Tanzen in die Natur, die für sie der ideale `Raum´ ist, um Tanz in seiner Ursprünglichkeit zu erfahren. Die unendliche Vielfalt der Form, der stille Tanz der Bäume, die dynamischen Himmelslandschaften – das Rauschen des Windes und des Meeres etc. – all das und viel mehr inspiriert sie und all das möchte sie mit ihren SchülerInnen an den schönen Plätzen dieser Welt teilen.

Zsuzsa hat Tanz überall auf der Welt studiert. Seit über 15 Jahren bereist sie die Karibik und hat in Haiti ein zweites Zuhause gefunden. Sie erforscht seitdem die traditionellen Tänze des Landes in ihrem kulturellen und rituellen Kontext und unterrichtet diese mittlerweile europaweit. Ihre tiefe Liebe zu den Tänzen Haitis spiegelt sich auch in ihrem Unterricht wieder und lässt ihre Workshops für alle Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis werden.
Claude Saturne
spielt seit seiner Kindheit. Durch seine Mutter, die eine Ounzi-Kanzo (spirituelle Sängerin eines Vodou-Tempels) gewesen ist, wurde er früh an die rituellen Rhythmen und Gesänge Haitis herangeführt und erhielt tiefe Einblicke in die Praxis eines Vodou-Tempels. Mit sechzehn begegnete er den Musikern der legendären `Mizik Rasin´ Band Boukan Ginen, die ihn musikalisch sehr prägten. Es folgten zahlreiche Begegnungen mit Perkussionisten und Vodoupriestern in verschiedenen Gegenden Haitis, die es ihm ermöglichten, sein musikalisches Wissen zu erweitern. Heute beherrscht er über 80 Rhythmen und ist ständig auf der Suche nach neuen Varianten. Im Jahr 2000 wurde er Mitglied der Gruppe Badji – unter der Leitung des bekannten Jazz-Saxophonisten Turgot Théodat und war bis 2009 an vielen Produktionen im In- und Ausland beteiligt. Parallel spielte er mit verschiedenen haitianischen Künstlern – wie Wooli Saint Louis Jean, Belo, Bob Bovano, Samba Zao, war engagiert bei diversen Theaterproduktionen und leitete unzählige musikalische Fortbildungen an Schulen, kulturellen Zentren sowie an der Akademie der Künste in Port-au-Prince. Seit 2009 lebt Claude in Frankreich und spielt in verschiedenen Produktionen mit Künstlern, wie Erol Josué, Bob Bovano, Moonlight Benjamin. Unter anderem partizipierte er im internationalen Projekt `Jazz Racines Haiti` von Jacques Schwartz-Bart.
Share by: